Timoschenko/Chodorkowski

 

zu: „Timoschenko: Putin in den Kopf schießen“ – MP/VB 26.3.14 – S. 3

Timoschenke weiß, wie Klitschko den Westen auf ihrer Seite.
Ein Blick auf die Geschichte 1914 – 1939 – 2014.  Wie sich die Bilder gleichen.

1914 – Weltmachtgelüste, Intrigen, Sticheleien, Nationalismen führen zum 1. Weltkrieg, dabei war der deutsche Kaiser treibende Kraft, aber auch die andern spielten mit dem Feuer. Wir zahlten mit Millionen Toten. Der Kaiser ging nach Doorn.

1939 – Hitler terrorisiert erst Deutschland, dann Europa.  Wir zahlten mit Millionen Toten,  Er schlich sich aus der Verantwortung. Ich dachte das genügt.  Und dass Nationalismus und Militaris­mus vorbei sind. Denkste. Unter dem Deckmantel des Antibolschewismus wurde die Nato gegrün­det und aufgerüstet. Als die UdSSR vorbei war, dachten viele, jetzt braucht’s weder Nato noch Rüstung. Wieder falsch. Es zeigt sich schnell, dass es gar nicht um Ideologien oder Demokra­tie geht, sondern nur um Weltmacht, Resourcen und Geschäfte. Und hundert Jahre nach dem ersten Welt­krieg wird wieder mit dem Feuer gespielt und wieder sind unsere Leute am Zündeln.  Das Pärchen Merkel/Steinmeier spielt sich zum Schiedsrichter auf, obwohl es eindeutig Partei ist, zeigt den Südstaaten der EU und EG wie sie zu handeln und der übrigen Welt, was sie unter Demo­kratie zu verstehen haben.  Sie selbst aber hantieren mit dem alten Stiefel „Einkreisung“, provozieren und rücken mit immer neuen Partnern Russland auf den Pelz, sprechen offen aus, dass sie die Nato nach der Ukraine auch auf Georgien, Tschetschenien usw. ausdehnen wollen und stationieren Raketen in Polen. Dass Putin das Geschenk Chruschtschows, die bis dahin autonome Republik Krim an  die Ukraine, wieder zurück haben wollte, nachdem die Ukraine, bzw. die an die Macht gekommene, nicht vom Volk gewählte Regierung sich  feindselig  gegen den Geber verhielt, wird zum Anlass genommen, mit Sanktionen zu drohen und spricht von Rechts­bruch, wartet aber Neuwahlen nicht ab, sondern schafft eindeutige Fakten und bezahlt. Sie lernen einfach nicht aus der Geschichte..  Sie ersaufen im Machtrausch und ruinieren die Europäische Gemeinschaft, aber unsere Medien krönen Frau Merkel als mächtigste Frau der Welt.  Sie könnte auch ihr Todesengel sein.

 Sanfte Töne von Chodorkowski – VB 23.12.13  S. 1 vor Tagen: Snowden

 Es ist schon eigenartig wie sich die Bilder gleichen, sie haben beide die Titelseiten erobert. Aber wie wird da gewertet: Da ist ein Mann, der seine materielle Existenz, ja sein Leben in die Waagschale wirft, um über eine bodenlose Schweinerei aufzuklären und der sich nach Russland flüchten muss, weil, ihm diejenigen, die ihm eigentlich zu Dank verpflichtet sind, kein Asyl gewähren.  Und dann wird einem, der es fertigbrachte, mit seiner Hände Arbeit in ein paar Jahren zum Milliardär zu werden – wie so etwas möglich ist, wird nicht nachgefragt – der Rote Teppich ausgerollt, er wird empfangen wie ei Staatsoberhaupt.  Aber was hat er für Deutschland getan, für Europa, für die Menschen?  Chodorkowski hat viel Geld – Snowden hat keines:  Ist das die ganze Philosophie unserer Gesellschaft.  Mein Gott- in welche Welt hast Du mich geschmissen.